Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)
11. Mai 2023
Zurück zur Übersicht
Kurzmitteilung der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion
:

Zecken-Impfung im Kanton Bern: Buchungen sind ab sofort über VacMe möglich

Über das Impfportal «VacMe» der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern können ab sofort Zecken-Impfungen gegen eine mögliche Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) gebucht werden. Zecken können FSME-Viren übertragen, welche eine Gehirn- oder Hirnhautentzündung auslösen können. Die Zecken-Impfung wird deshalb vom Bundesamt für Gesundheit BAG für alle Erwachsenen und Kinder ab 6 Jahren empfohlen, die sich in FSME-Risikogebieten aufhalten. Die Risikogebiete haben sich in den vergangenen Jahren ausgedehnt. Auch die grössten Teile des Kantons Bern bis auf eine Höhe von 1000 Metern zählen dazu.

Die GSI hat die Infrastruktur von VacMe für die Zecken-Impfung freigegeben und die verantwortliche Softwarefirma, die DV Bern AG, hat die Plattform erweitert. Die Plattform ist offen für alle zugelassenen Anbieter von Zeckenimpfungen. Bereits angeschlossen sind die Apotheken der Galenica-Gruppe (Amavita, Sun Store, Coop Vitality) sowie die Geschäfte der Drogerien- und Apothekenkette Dr. Bähler Dropa AG. Ab dem 22. Mai 2023 können die Impftermine auch direkt über die Gesundheits-App «Well» (open.well.ch) gebucht werden, die über eine Schnittstelle zu VacMe verfügt.

VacMe als zentraler Einstieg für weitere Impfungen

Rund 900'000 Bernerinnen und Berner verfügen schon heute über eine Registrierung auf dem Impfportal VacMe. Wie bereits bei der Covid-19-Impfung wird bei der Buchung für eine Zecken-Impfung über VacMe der Impftermin via SMS mitgeteilt und die Zecken-Impfung automatisch in der persönlichen Impfdokumentation registriert. Nach Ablauf des Impfschutzes informiert VacMe die geimpfte Person per SMS erneut.

VacMe

Das Impfportal VacMe ist den Bernerinnen und Bernern bekannt als Online-Portal für die Buchung von Impfterminen gegen Corona. Die Impfapplikation wurde von der Firma DV Bern AG in Zusammenarbeit mit der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern in sehr kurzer Zeit während des Jahreswechsels 2019/2020 für die Bewältigung der grossen Impfaktionen gegen die Covid-19-Pandemie entwickelt und erfolgreich eingesetzt. Auch der Kanton Zürich setzte aufgrund der positiven Erfahrungen in Bern diese Software für die Covid-19-Impfungen ein. Die Plattform wird ständig weiterentwickelt. Bereits seit Dezember 2022 sind die Impfungen gegen Affenpocken (Mpox) in VacMe integriert.

Seite teilen