Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)
18. August 2022
Zurück zur Übersicht
Kurzmitteilung der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion
:

Verein Asyl Berner Oberland und das Amt für Integration und Soziales mieten Liegenschaft der Esther Schüpbach Stiftung in Steffisburg

Die Esther Schüpbach Stiftung vermietet dem Verein Asyl Berner Oberland und dem Amt für Integration und Soziales (AIS) auf 1. Januar 2023 eine Liegenschaft als Asylunterkunft in Steffisburg. Das Alters- und Pflegeheim «untere Mühle» wird als Asyl- und Integrationszentrum umgenutzt. Das Angebot zur Anmiete der Liegenschaft erfolgte an das AIS des Kantons Bern, wurde innerhalb weniger Wochen ausgearbeitet und aufgrund der laufenden Fusion der beiden Stiftungen auch dem Solina-Stiftungsrat unterbreitet. Vergangene Woche wurden einige Gemeindevertreter und am 15. August der Gemeinderat von Steffisburg über die neue Nutzung informiert. Betreiber des künftigen Asyl- und Integrationszentrums ist der regionale Partner des Kantons im Asylwesen, Verein Asyl Berner Oberland (ABO). Das Zentrum wird ab Anfang 2023 schrittweise in Betrieb genommen. 

Mehr Geflüchtete aus der Ukraine erwartet für die Herbst- und Wintermonate

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) bereitet sich auf einen erhöhten Bedarf an Unterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine vor. Es wird erwartet, dass durch die im Osten einsetzende Kälte die von den Kriegsgeschehnissen geflüchteten Menschen aus der Ukraine - vor allem aus den Zeltstädten in Polen und Moldawien - in anderen europäischen Ländern nach wintersicheren Unterkünften suchen werden. Der Kanton Bern erwartet bis Jahresende weitere rund 4'000 Geflüchtete. Zurzeit leben bereits 7'000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Kanton Bern. Auch bei den Asylsuchenden aus anderen Ländern steigen die Zahlen stetig an. 

Dank an die Beteiligten

Die GSI dankt bereits jetzt der Bevölkerung von Steffisburg für die Aufnahme und die Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine und von Asylsuchenden auch aus anderen Ländern. Alle Informationen zum Asylwesen im Kanton Bern finden sich auf der Internetseite des Kantons unter www.be.ch/asyl.

Zur Medienmitteilung Solina

Seite teilen